In fast allen großen Supermarktketten kommt ein Businessradio zum Einsatz, was man als verkaufsfördernde Maßnahme bezeichnet. Durch gute Musik sollen die Menschen, die in dem Supermarkt einkaufen,
zu mehr Käufen angeregt werden. Das Business Radio wird wie bei einem echten Radio auch als Radiosendung produziert, sodass auch diverse Werbebotschaften, wie zum Beispiel Aktionsangebote, sehr gut rüber gebracht werden können.
|
Wenn ein Ladengeschäft Betreiber eine Ladenkette besitzt kann er sein Businessradio zentral von einem Anbieter produzieren lassen und in allen Filialen das Radio abspielen lassen. Dies spart Kosten und man kann zentral auf gewisse Sonderangebote sowie Sonderaktionen hinweisen, sodass der Konsument ganz gezielt durch das Ladengeschäft geflutet werden kann. Als Marketingmaßnahmen werden alle Maßnahmen bezeichnet, die der Erreichung von Werbezielen dienen. Abgestimmt auf die Persönlichkeit des Käufers werden die Maßnahmen mit ausgewählten Marketinginstrumenten zielgerichtet umgesetzt. Erfolg und Ausrichtung von Marketingmaßnahmen werden im Marketingkonzept definiert. |
Hintergrundmusik für EinzelhandelBusinessradio-Musikcomputer und Streaming Musiklösungen für die Gastronomie und den Handel. |
Weitere Blogbeiträge zum Thema:
Ein Businessradio ist heute weit mehr als nur Hintergrundmusik - es ist ein leistungsstarkes Tool zur Unterstützung moderner Verkaufsstrategien. Durch gezielt ausgewählte Musik und individuell anpassbare Werbeblöcke wird das Einkaufserlebnis emotional aufgeladen und beeinflusst nachweislich das Konsumentenverhalten. Gerade in der Gastronomie und im Einzelhandel kann ein professionell konzipiertes Businessradio dazu beitragen, die Verweildauer der Kunden zu erhöhen und Impulskäufe zu fördern. Durch die zentrale Steuerung mehrerer Filialen lässt sich zudem eine konsistente Markenbotschaft vermitteln. Wer auf Businessradio setzt, investiert in ein effektives Marketinginstrument mit hörbarem Mehrwert.